Der Brasselsberg, unser Stadtteil

Der Brasselsberg ist ein ganz besonders schöner Stadtteil.

Er ist ruhig und liegt abseits, ist aber dennoch Teil einer dynamischen Stadt. Wir können zu Recht stolz sein auf unseren malerischen Stadtteil zwischen Wilhelmshöhe, dem Naturschutzgebiet Dönche und Nordshausen. Das Angebot der Nahversorgung am Brasselsberg liegt uns am Herzen. Wir Sozialdemokraten haben uns dafür immer stark gemacht und werden das auch in Zukunft tun.

JA zu Transparenz und Nachbarschaftlichkeit

Wir wollen die Kompetenzen des Ortsbeirats erweitern und gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, mehr Angebote zum Austausch und Transparenz ermöglichen. Im vergangen Sommer hat der SPD-Ortsverein unter dem Motto „Nachbarschaft stärken, Nachbarschaft leben“ eine Stichprobenbefragung in unserem Stadtteil Brasselsberg durchgeführt und einige Bewohner persönlich befragt, was sie bewegt und was verändert werden soll. Wir wollen Politik machen, die sich an den Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet und nicht an ihnen vorbei läuft. Denn die Sozialdemokratie hat immer ein offenes Ohr für Ihre Belange!

Bei unseren Gesprächen im Sommer schilderte uns eine ältere Dame, ihre Kinder würden alle nicht mehr in Kassel oder Umgebung leben. Sollte die Buslinie 12 von der KVG nicht weiterbetrieben werden, habe sie keine Möglichkeit mehr, kostengünstig zum Arzt am Kirchweg zu kommen. Wir machen uns dafür stark, dass der Nahverkehr am Brasselsberg nicht zurückgebaut wird. Andere Stadtteilbewohner beklagen, dass es früher mehr Aktionen im Stadtteil gab: „Es gab Straßenfeste und mehr nachbarschaftlichen Kontakt.“ sagten einige Bewohner und äußerten ihren Wunsch nach mehr Gemeinschaft und weniger Anonymität. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass auf dem Platz vor der Emmauskirche ein Ort der Begegnung entsteht. Ein Platz, wo Sie Ihre Nachbarn und Bekannten treffen und der zum Plaudern und Verweilen einlädt.

„Begegnung und Nachbarschaftshilfe ist gelebte Solidarität.“

Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass für die älteren Menschen bei uns am Brasselsberg eine gute ärztliche Versorgung sowie eine gut erreichbare Anbindung an die
Innenstadt und in benachbarte Stadtteile besteht. Aber auch für junge Familien mit Kindern soll das Leben hier attraktiv sein.

Einladung zum 70jährigen Jubiläum

Im Sommer 2016 feiert der SPD-Ortsverein Brasselsberg 70jähriges Bestehen. Auf unsere engagierte und langjährige Arbeit für den Stadtteil sind wir sehr stolz, haben wir
doch seit Gründung des Stadtteils Brasselsberg tatkräftig daran mitgearbeitet. Aus diesem Anlass laden wir Sie schon heute dazu ein, mit uns gemeinsam ein Sommerfest zu feiern. Das Datum und den Ort der Jubiläumsfeier werden wir noch bekannt geben.